Itau Talgams TED Talk „Lead like the great conductors“ ist eine hervorragende Zusammenstellung verschiedener Stile des Dirigierens. Wer sich schon immer gefragt hat, was dieser „Hampelmann“ an der Spitze des Orchester, eigentlich dort zu suchen hat, kommt in diesem Vortrag auf seine Kosten. Ersehnte, nachvollziehbare Antworten auf die Frage nach der Aufgabe des Dirigenten werden gegeben und anhand prominenter Beispiele, wie  Riccardo Muti, Richard Strauß, Herbert von Karajan, Carlos Kleiber und Leonard Bernstein, veranschaulich.

Nach 15 Jahren Orchestererfahrung kann ich nur hinzufügen, dass es tatsächlich einen großen Unterschied macht, von wem man dirigiert wird. Neben dem Dirigierstil, spielt dabei auch die Art der Probenarbeit eine große Rolle.

Obwohl hier TED Talks immer über Youtube geposted werden, gibt es auch die Möglichkeit die Vorträge direkt auf der Seite von TED zu gucken. Dort lassen sich deutsche Untertitel hinzuzufügen.

Advertisements