Da meine kleine Cousine vor einigen Wochen nach Moskau gezogen ist, muss ich viel an meine Zeit in dieser wunderbaren Stadt denken. Ein Lied das sofort alle Erinnerungen an Moskauer Abende in mir aufkommen lässt, ist „Подмосковные вечера“.


Im Garten sind nicht einmal Geräusche zu hören,
Hier ist alles bis morgen verstummt.
Wenn ihr nur wüßtet, wie teuer mir
Moskauer Abende sind.

Das Flüßchen rührt sich und es rührt sich nicht,
Alles wie aus Mondsilber.
Das Lied hört man und man hört es nicht
An diesen stillen Abenden.

Was schaust Du, Liebes, so von der Seite her,
Den Kopf so tief geneigt?
Es ist schwer auszudrücken und nicht auszudrücken
All das was bei mir auf dem Herzen ist.

Die Morgendämmerung bricht jedoch schon an.
Sei bitte so gut,
Vergiss auch Du nicht diese sommerlichen
Moskauer Abende.

Original:

Не слышны в саду даже шорохи,
Всё здесь замерло до утра.
Если б знали вы, как мне дороги
Подмосковные вечера,
Если б знали вы, как мне дороги
Подмосковные вечера.
Речка движется и не движется,
Вся из лунного серебра.
Песня слышится и не слышится
В эти тихие вечера,
Песня слышится и не слышится
В эти тихие вечера.
Что ж ты милая смотришь искоса,
Низко голову наклоня?
Трудно высказать и не высказать
Всё, что на сердце у меня,
Трудно высказать и не высказать
Всё, что на сердце у меня.
А рассвет уже всё заметнее,
Так, пожалуйста, будь добра,
Не забудь и ты эти летние
Подмосковные вечера,
Не забудь и ты эти летние
Подмосковные вечера.

